Home Modelle Technik In Bau Veranstaltungen Links Kontakt Impressum Modelluboottechnik Automatische Steckverbindung
Um Steckverbindungen an Trennstellen von U-Booten miteinander zu verbinden gibt es zwei Möglichkeiten, die manuelle und die automatische Steckverbindung. Bei der manuellen Steckverbindung werden Stecker und Buchse einfach von Hand zusammengesteckt. Vorteil ist sicherlich die einfache Herstellung. Stecker verlöten und fertig. Einen Nachteil sehe ich darin, dass man schnell mal vergessen kann die Verbindung beim Öffnen des Bootes zu lösen und somit die Gefahr besteht die Kabel abzureißen.  Die elegantere Lösung ist sicherlich die automatische Steckverbindung. Hier wird beim Öffnen bzw. Schließen des Bootes die Verbindung automatisch hergestellt. Bei allen nicht bajonettartigen Verschlusstechniken wie der Deckeltechnik oder der O-Ringabdichtung mit Zentralschraube ist der Aufbau relativ einfach. Stecker und Buchse sind gegenüber in der Verschlussrichtung positioniert und fixiert. Handelt es sich bei dem Verschluss allerdings um ein Bajonett wird die Sache schon etwas aufwendiger, da noch eine weitere Verschlussrichtung hinzu kommt. Genau das ist bei meinem aktuellen Gemeinschafts-Projekt der Fall. Der im Bug befindliche bürstenlose Bugstrahlrudermotor muss bei jedem Öffnen oder Schließen des Bootes von dem  im Rumpf befindlichen Fahrtregler getrennt werden. Um dieses automatisch zu bewerkstelligen habe ich mir einen Schlitten (Kreisringstück) mit drei Gewindebohrungen gefräst, der in einer Führung (Falz) im ersten Spant nach dem Bajonettverschluss läuft (siehe Zeichnung). Der Bewegungsradius beträgt genau wie beim Bajonett auch 36 Grad, allerdings nur in eine Richtung und somit kann das Boot auch nur in eine Richtung geöffnet bzw. geschlossen werden. Damit der Schlitten nicht aus dem Spant fällt besteht er, wie auf der Schnittzeichnung zu sehen aus zwei Teilen die mittels der drei Buchsen miteinander verschraubt werden. Am Motor ist dann das Gegenstück mit den drei Steckern befestigt. Wenn das Boot nun geschlossen wird gleiten die Stecker automatisch in die Buchsen und beim Verdrehen des Bajonettverschlusses dreht sich die gesamte Einheit einfach mit. Die ersten Versuche mit zwei Millimeter Goldkontaktsteckern waren nicht so erfolgreich da sie sich immer wieder zerlegten. Mittlerweile habe ich kürzere 3,5 mm Goldkontaktstecker verbaut und das System läuft einwandfrei.
zurück / back
Funktionsweise in einem Video
optimiert ab 1280 x 768