Home Modelle Technik In Bau Veranstaltungen Links Kontakt Impressum Modelluboottechnik Forschungsuboot Delta Tauchboot Nautilus Anno 1990
Name: Nautilus Schiffstype: Tauchboot Länge: 203,00 cm Breite: 28,00 cm Maßstab: 1:25 Gewicht: ca. 30 Kg incl. Ballast Antrieb: 12 V Lüftermotor aus einem Auto Tauchsystem: Pressluft mit Kompressor Bemerkung: Frei nach Jules Verne 20000 Meilen unter dem Meer Erbauer: Markus Reidegeld,  Jochen Hölscher
Die Nautilus im Vereinsgewässer Leichte Fahrt vorraus Eine schöne Silhouette 2 x Nautilus, eine nach dem Entwurf von Harper Goff (Schaufahren 10 Jahre SMC Diepholz)
Die Urform unserer Nautilus entstand aus dem Gedächtnis heraus, nachdem wir einige Zeit zuvor den Film 20000 Meilen unter den Meeren gesehen hatten. Die Spanten wurden aus 6 mm Sperrholz ausgeschnitten und die Beplankung aus 4 mm. Nachdem verspachteln und lackieren haben wir eine Negativform von Rumpf und Deck hergestellt, da wir ja ursprünglich drei Boote bauen wollten. Letztendlich sind es zwei geworden. Allerdings haben wir damals noch „Fusselmatte“ verwendet und kein Gewebe wie heute.
Form der Nautilus
Die Technik Beim Tauchsystem haben wir und für Pressluft entschieden. Es hat uns einfach gereizt ein solches System in unserer Nautilus umzusetzen. Da es unser erstes Uboot war und wir auch von U-Boottreffen noch nichts gehört hatten bauten und entwickelten wir fleißig drauf los und probierten einiges aus. Da das Boot step by step entstanden ist war es auch noch nicht so aufgeräumt wie heutige Boote aber egal bei uns stand damals der technische Reiz im Vordergrund. Letztendlich hatten wir folgende Systeme in unserem Boot untergebracht: einen Druckluftkompressor, eine Pressluftflasche als Druckbehälter, ein Pendelsystem zur dynamischen Lageregelung, einen Tiefenmesser für die maximale Tauchtiefe, eine Drucküberwachung des Systems, ein Schnorchelsystem zu Luftaufnahme, einen Tauchzustandsmelder, eine Anzeigetafel und zum Glück ein Notsystem welches einer unserer Boote gerettet hat.
Die Technik hoffentlich ist etwas zu erkennen Anzeigetafel der Nautilus Pendel Wassermelder Pressluftsteuerung Platinen Platinen Schnorchel Schnorchel
Es folgen einige Bilder des Innenlebens der Nautilus von ANNO 1990
Bild links: Die Anzeigetafel der Nautilus. An ihr konnte man den Zustand des Bootes ablesen.
Bild rechts: Das Pendelsystem mit dem die Nautilus dynamisch stabillisiert wurde. Als Pendel diente ein ausgedientes Strom-Messgerät mit einer magnetisch gelagerten Anzeige.
Bilder links: Die Platinen für die dynamische Lageregelung. Zwei Lichtschranken, ein Servotester und ein Schaltbaustein.
Bild rechts: Die Steuerung für das Pressluftsystem (Kompressor und Schnorchel)
Bild links: Wassermelderplatinen zur Sicherheitsüberwachung, überwachung der maximal eingestellten Tauchtiefe und zur Schnorchelsteuerung.
Bilder rechts: Der Schnorchel zur Luftaufnahme des Pressluftsystems.
zurück / back
optimiert ab 1280 x 768
Die folgenden Bilder zeigen die Nautilus in ihrem Element. Auf dem 10 jährigen Vereinsjubiläum des SMC Diepholz trafen wir eine weitere Nautilus. Es war die erste Fahrt eines unserer Boote in fremden Gewässern.