Home Modelle Technik In Bau Veranstaltungen Links Kontakt Impressum Modelluboottechnik Antriebe der Uboote Antriebsmotor der Delta Motorgondel
Bürstenloser Antriebsmotor Als Antriebsmotor für das Gemeinschaftsprojekt 210TR sollte uns ein bürstenloser Motor dienen. Da Simon und ich noch wenig Erfahrung mit dieser Art von Motoren hatten, holten wir uns Rat bei einem Vereinskollegen, der sich in erster Linie mit Rennbooten und den besagten Motoren beschäftig. Zusammen kreisten wir zwei Motoren aus der mittlerweile unendlichen Vielfalt der bürstenlosen Motoren ein und entschieden uns letztendlich für einen Scorpion Außenläuferbausatz. Besagter Vereinskollege erklärte sich auch bereit die Motoren für uns zu wickeln. Da ich nun die Abmessungen des Motors kannte, konnte ich mit der Planung der Antriebssektion beginnen. Sehr kompakt musste sie werden, da der von uns angepeilte Akku schon 160 mm der vorhandenen 312 mm in Anspruch nimmt. Dadurch, dass ich die Servos um den Motor herum platzierte erreichte ich Motorbedingt eine Baulänge von 70mm für dieses Modul. Jetzt galt es nur noch das Problem mit den Servokabeln zu lösen. Sie mit Kabelbinder zusammenzubinden und sie so an der rotierenden Motorglocke vorbeizuführen gefiel mir gar nicht. Nach einiger Zeit kam mir dann die Idee in den Versorgungspant eine Platine mit Servoanschlüssen einzulassen und so die Servos mit der Steuereinheit zu verbinden. Eine auch optisch sehr saubere Sache wie ich finde. Wie heißt es so schön, das Auge fährt ja auch mit. Die Servos benötigten nun nur noch eine Kabellänge von 15mm und die Kabel hängen nicht mehr lose in der Antriebseinheit herum. Um die Kabel zu kürzen wurden die Servogehäuse geöffnet und direkt an der Servoplatine ab bzw. wieder angelötet. Das Antriebsmodul besteht aus 10 Frästeilen, den vier steckbaren Servohaltern, dem Motorspant, dem Versorgungsspant und den vier Aluminium Rohren die als Abstandhalter dienen. Bei der Montage der einzelnen Frästeile werden sie nur ineinandergesteckt und nicht miteinander verklebt, was die Wartungsfreundlichkeit wesentlich erhöhen dürfte.
Zerlegbaren Einzelteile der Antriebssektion der 210TR Bausatz eines Bürstenmotors Antriebseinheit der 210TR Verteilerplatine für die Ruderservos Das Antriebsmodul der 210TR
12 Volt Bürstenmotor für die Delta
Bild links: Der versenkte Antriebsmotor der Delta..
Bild rechts: Herstellung einer Gondel für einen 12 Volt Antriebsmotor. In dieser Gondel wird der Motor versenkt um mehr Platz im Druckkörper zu bekommen.
zurück / back
optimiert ab 1280 x 768