Home Modelle Technik In Bau Veranstaltungen Links Kontakt Impressum Modelluboottechnik
optimiert ab 1280 x 768
Projekt 212A 2.Baulos Projekt 210TR
Name: U35 Schiffstype: Unterseeboot Klasse 212A 2.Baulos Länge: 131,20 cm Breite: 16,00 cm Maßstab: 1:43,75 Gewicht: ---- g Antrieb: Bürstenloser Außenläufer 11,1 V Tauchsystem: Doppelkolbentauchtank Bemerkung: statische Tiefenregelung, Pressluft Notsystem Erbauer: Markus Reidegeld
Form für Bugteil von U35 Form für Heckteil von U35
Nachdem ich die Planung für mein Projekt 212A 2.Los Anfang 2007 für das Gemeinschaftsprojekt 210TR unterbrochen hatte, steht nun einem Baubeginn nichts mehr im Wege. Ursprünglich hatte ich geplant U35 im Maßstab 1:30 zu bauen, doch nachdem die 210 nun fertig gestellt ist habe ich mich für den gleichen Maßstab also 1: 43,75 entschieden. Vorteil, ich kann wieder ein handelsübliches Rohr (160 mm) aus dem Baustoffbedarf verwenden.
Als erstes habe ich Bug und Heckteil auf der Drechselbank gerfertigt. Als Rohlinge habe ich Abfallhölzer zusammengeleimt. Das Kernbrett aus Eiche habe ich vor dem Verleimen in Form geschnitten, sodass es mit beim drechseln als Anhaltspunkt dienen kann
zurück / back
Die zweiteiligen Formen für Bug und Heck sind fertiggestellt. Nun können Bug und Heck laminiert werden.
Mit der Hilfe eines Vereinskollegen  und seiner größeren Drehbank sind die Verschlussringe nun auch fertiggestellt. Anschlüsse und Durchbrüche folgen später.
Bug und Heckteil sind nun der Form entsprungen.